Keine Kategorien verfügbar.

Veranstaltung

Montag, 16. Dezember 2019 - 19.00 - Erfurt

Best-of LEA 2019

Dein Text. Deine Bühne. Deine LEA - Lesebühne Erfurter Autoren mit neuem Konzept.

Ort: Predigerkeller (Meister-Eckehart-Straße 1, 99084 Erfurt)

Einmal im Monat können Autorinnen und Autoren eigene Texte bei der offenen Lesebühne Erfurter Autoren (LEA) vortragen. Von Kurzgeschichten über Lyrik bis hin zum Drama – alles Selbstverfasste kann gelesen werden. Dafür bekommt jeder Lesende 10 Minuten Lesezeit. Wer mit eigenen Texten dabei sein will, schickt eine kurze Mail an Andreas Budzier.

LEA möchte aber mehr sein als nur eine Lesebühne. Hier können nicht nur neue Texte vorgetragen, es können auch alternative Formen des Vortrags getestet werden. Zudem erwartet das Publikum eine interaktive Veranstaltung, bei der selbst die Zuhörer aktiv werden können. So kann man nicht nur mit den Autoren ins Gespräch kommen, man kann auch Live-Maler erleben, selbst kreativ werden oder am Ende des Abends einen eigenen Text mit nach Hause nehmen, ohne dass man selbst Autor ist.

Bei jeder LEA treten außerdem eingeladene Künstler auf. Dies können Maler, Schauspieler oder Autoren sein. Die Liste der bisherigen Gäste reicht von Namen wie Volker Strübing und Jens Fietje Dwars bis zu Ulf Annel, Stefan Petermann oder Steve Kußin.

Für die musikalische Umrahmung werden unterschiedliche Musiker aus der Umgebung eingeladen. Musiker können sich aber auch gerne für einen Auftritt bewerben: Einfach eine Mail an Andreas Budzier.

Durch den Abend führt Andreas Budzier. Der 1. Vorsitzende des HIGHSLAMMER e.V. ist seit 2009 Lehrbeauftragter beim Förderinstitut Heureka und Dozent an der Volkshochschule Erfurt. Neben regelmäßigen Teilnahmen an Poetry Slams und Lesungen veranstaltet er Workshops für kreatives Schreiben, Schultheaterprojekte und leitet eine Schreibgruppe. Mehr Infos HIER.

LEA ist ein Gemeinschaftsprojekt von HIGHSLAMMER e.V. und Literarische Gesellschaft Thüringen e.V. mit der freundlichen Unterstützung der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, der Stadt Erfurt und der Sparkassenstiftung Erfurt.