Publikationen

Klaus Steinhaußen

Wie sollte die Nachtigall jemals sterben?

Roman

Alles ist Lüge. Alles ist wahr. Um zu erfahren, was wirklich geschah, genügt nicht die Erinnerung. Aber ohne die Bilder, die Gesichter vor allem, die Laute und die Gerüche, die wir einst aufnahmen, würde nichts wieder lebendig. Aber auch nichts ohne Fragen. Als sie sich mir aufdrängten, sprach vieles gegen sie. Von der Nordsee, an der ich aufwuchs, war ich durch eine Grenze getrennt. Zerschnitt sie auch mich? Ich schrieb, um mir klar zu werden, was mich meiner frühen Heimat verband. Was das Gedächtnis hergab, genügte nicht, beflügelte aber die Phantasie: So könnte es gewesen sein! Aus dem Klang einer Stimme wurde ein Satz, aus einem Schattenriss eine Gestalt, aus ihrem Zusammenwirken mit einer anderen ein Dialog. Fragen konnte ich niemanden, nur mich.

Arnim Otto Verlag
Broschur, 166 Seiten
ISBN 3-933116-26-0
5,00 €