Publikationen

Klaus Steinhaußen

Höhenflug

Erzählung

Von einer Kindheit in einer sächsischen Kleinstadt während des Zweiten Weltkriegs wird in dieser autobiographisch grundierten Geschichte erzählt, in deren Zentrum der kleine Hannes steht.

Die Welt schien enger geworden, seit das Meer hinter mir lag. Nur schwer hatte ich mich von meiner frühen Heimat getrennt. Doch hatte meine Mutter mich auch auf die ihrige neugierig gemacht. Den Dreimaster, den mein Vater mir von seiner letzten Seereise mitgebracht hatte, trug ich bald nach unserer Ankunft zur Elbe. Dicht am Ufer segelte er stroman. Doch als er plötzlich in die Strömung geriet, trieb er unaufhaltsam davon. Auf dem Leinpfad rannte ich ihm hinterher. Erst als mir der Atem ausging, kehrte ich um.

Kai Agthe
Paperback, 68 Seiten - 22 × 12,5 cm Band 10
ISBN 3-86160-313-6
8,60 €