Keine Kategorien verfügbar.

Mitteilungen

13. November 2020

Poetryfilmtage - Gewinner

Drei Wochen, vom 22. Oktober bis zum 12. November, konnte das Publikum rund 150 regionale, nationale und internationale Poetryfilme schauen und an Workshops, Lectures, Interviews sowie Livestreams teilnehmen.

Mit den »Internationalen Thüringer Poetryfilmtagen« startete in diesem Jahr ein neues Kurzfilmfestival, das sich ausschließlich der Begegnung von Gedicht und Bewegtbild widmet. Pandemiebedingt fand es online statt.

Höhepunkt der Filmtage war die Vergabe des »5. Weimarer Poetryfilmpreises«. Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus der niederländischen Filmemacherin Helmie Stil, der Fotografin und Dozentin Kathrin Tillmanns sowie dem Lyriker und Literaturwissenschaftler Jan Röhnert, kürte die Gewinner in den Kategorien »Beste Animation« und »Bester Realfilm«. Beide Preise sind mit 1000 Euro, der Publikumspreis ist mit 250 Euro dotiert.

Gewinner »5. Weimarer Poetryfilmpreis«

Bestes Video: »Fine China« (USA), Regie: David Gaines

Beste Animation: »Notizen aus dem Unterbewusstsein« (D), Animation: Susann Arnold

Publikumspreis: »der und die« (D), Regie: Peter Böving

Publikationen

Internationale Thüringer Poetryfilmtage 2020 - Festivalkatalog

Retrospektive Tom Konyves

Poetryfilm Magazin 05 »Das Kino der Poesie«

Programm

Festivalwebseite

Livestreams

www.youtube.com/user/poetryfilmkanal

Social Media

www.instagram.com/poetryfilmkanal

www.facebook.com/poetryfilmkanal

twitter.com/poetryfilmkanal

#poetryfilmtage

Neue Ausschreibungen

6. Weimarer Poetryfilmpreis. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2021.

8. Internationaler Wettbewerb der Goethe-Gesellschaft | Goethe-Gedichte im Poetryfilm. Einsendeschluss ist der 31. März 2021.

Hintergrund

Thüringen hat sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum der Poesiefilms entwickelt. Und dies in mehrfacher Hinsicht: Seit 2014 entstanden Jahr für Jahr an der Bauhaus Universität Weimar neue Poetryfilme. 2015 ging mit dem Poetryfilmkanal (www.poetryfilm.de) ein internationales Magazin online. Und seit 2016 vergeben das backup_festival, die Professur Multimediales Erzählen der Bauhaus Universität und die Literarische Gesellschaft Thüringen den »Weimarer Poetryfilmpreis«. Der Wettbewerb war bis 2019 Teil des universitären backup_Kurzfilmfestivals. In Thüringen entstandene Poetryfilme waren bereits mehrfach auf internationalen Kurzfilmfestivals erfolgreich.

Förderer

Finanziert werden die »Internationalen Thüringer Poetryfilmtage« von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, der Stadt Weimar und der Sparkasse Mittelthüringen.

Festivalbüro

Literarische Gesellschaft Thüringen e. V.
Marktstr. 2-4
D-99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 3643 776699
E-Mail: info@poetryfilm.de

Offizieller Trailer 2020