Keine Kategorien verfügbar.

Veranstaltung

Freitag, 31. März 2023 - 19.00

IN CONCERT | Stefan Hasselmann: »Erzähl mir von dir«

Weimar - LiteraturEtage

Ein musikalischer Flaneur zwischen Chanson und Blues, der mit seinen Geschichten über die kleinen Dinge und die großen Fragen des Lebens singt und dabei um die Frage kreist: Möchte man als König leben oder als Vagabund?

Mit klugen Texten, eingängigen Melodien und einem Schmunzeln im Augenwinkel bewegt sich Stefan Hasselmann in deutschsprachiger Liedermacher-Tradition, inspiriert von Musikern wie Reinhard Mey und Felix Meyer. Jedes seiner Lieder ist eine Einladung an die Zuhörer, mit ihm ans Meer zu kommen, um beim Blick auf die Wellen die Gedanken zu ordnen, mit wachem Blick durch die Straßen der Stadt zu schlendern oder bei einem Glas Wein über die Sehnsucht nach Freiheit oder Liebe nachzudenken. Für das neue Album ist es vor allem das Thema Menschlichkeit, das den Autoren und Musiker beschäftigt. Wie gehen Menschen, gerade in Krisenzeiten, miteinander um, haben sie einander etwas zu sagen und wenn ja, mit welchen Worten? Finden sie im Gespräch zueinander oder geht es eher um Selbstverwirklichung und Abgrenzung?

Stefan Hasselmann ist in Weimar und Dresden aufgewachsen und lebt seit zwei Jahren in Oldenburg. Neben seinem Hauptberuf als Architekt ist er auch als Autor tätig; zuletzt erschien sein Buch »Glücksorte in und um Weimar« (Droste-Verlag 2021). Nach einer im Jahr 2019 selbst finanzierten EP konnte er das jetzt erschienene Debutalbum mit Förderung der Initiative Neustart Kultur realisieren und arbeitete dabei mit Johannes Feige (Jessica Gall, Axel Prahl, Danny Dziuk u.a.) zusammen.

Ort: LiteraturEtage, Marktstr. 2-4 (OG), 99423 Weimar

Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt: 8,- / 5,- (erm.) / 1,- (WeimarPass) Euro

Karten sind im Vorverkauf in der Eckermann-Buchhandlung erhältlich.

Eine Veranstaltung der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Stefan Hasselmann. Foto: Akka Olthoff