Keine Kategorien verfügbar.

Veranstaltung

Mittwoch, 21. Juni 2023 - 18.00

»ich, meine freunde, wir gehen, wir reden immer ein menschliches wort«. Buchpremiere und Podiumsgespräch über den Dichter Wulf Kirsten

Weimar - Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Das Gespräch war für den Dichter Wulf Kirsten Lebenselixier und poetisches Grundmaterial, aus dem zahlreiche seiner Gedichte entstanden. Gedichttitel wie »gespräch zaunüberwärts« verweisen auf seinen poetischen Ansatz, nicht nur die »erde bei meißen« ins wort zu nehmen, sondern auch die Menschen, die sie bearbeiten – sei es in Sachsen, Mähren, Südfrankreich oder Thüringen.

Pia-Elisabeth Leuschner, Edoardo Costadura, Jens-Fietje Dwars und Jan Volker Röhnert lesen kurze Passagen aus Wulf Kirstens Werk und sprechen mit Christoph Schmitz-Scholemann, der den Abend moderiert, über Kirstens Poesie der Landschaft.

Jens-Fietje Dwars stellt einen Band mit autobiographischer Prosa aus dem Nachlass des Dichters vor, der im Frühjahr 2023 in der »Weißen Reihe« des quartus-Verlags erscheint.

  • Pia-Elisabeth Leuschner, geb. 1966 in München, arbeitet als Pressereferentin der Stiftung Lyrik Kabinett München, zudem freiberuflich als Moderatorin, wissenschaftliche Publizistin, gelegentlich auch als Übersetzerin, Sprecherin und Lektorin.
  • Dr. Jens-Fietje Dwars, geb. 1960 in Weißenfels, ist Schriftsteller, Essayist, Herausgeber, Ausstellungskurator, Dokumentarfilmer, Buchgestalter und Chefredakteur der Thüringer Zeitschrift »Palmbaum«.
  • Prof. Dr. Jan Volker Röhnert, geb. 1976 in Gera, ist Dichter und Professor für neuere und neueste Literatur in der technisch-wissenschaftlichen Welt an der TU Braunschweig. Neben seinen eigenen Bänden gab er u.a. den Band »Wulf Kirsten – die Poesie der Landschaft« heraus, der 2016 bei der Stiftung Lyrikkabinett in München erschien.
  • Prof. Dr. Edoardo Costadura, geb. 1962 in Genua, ist Professor für romanische Philologie mit dem Schwerpunkt französische und italienische Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er schuf u.a. Nachdichtungen von Wulf Kirsten ins Italienische.
  • Christoph Schmitz-Scholemann, geb. 1949 in Solingen-Ohligs, war bis zu seiner Pensionierung Richter am Bundesarbeitsgericht Erfurt. Er ist Schriftsteller, Essayist und Nachdichter. Zuletzt erschien von ihm 2021 der Band »Blumen vor Gericht Essays zu Liebe, Recht und Literatur“.

Eine Veranstaltung der Stadt Weimar im Rahmen der LESARTEN 2023 in Zusammenarbeit mit der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek, der Literarischen Gesellschaft Thüringen und dem Thüringer Literaturrat.