Keine Kategorien verfügbar.

Veranstaltung

Mittwoch, 5. Juli 2023 - 19.00

Hans-Ulrich Mönnig: »Porträts, Ansichten und Brüche. Ein Lesebuch. Hochschule für Architektur und Bauwesen, Bauhausuniversität Weimar« Buchpräsentation

Weimar - LiteraturEtage

In der Art eines kommentierten Interviewbandes legt Hans-Ulrich Mönnig, während und nach der friedlichen Revolution 1989 Rektor der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar, eine tiefschürfende Darstellung sowohl zur Personal-, als auch zu Ausbildungs- und Strukturgeschichte einer der profiliertesten Bauingenieur- und Architekturausbildungsstätten der DDR vor. Durch seine persönliche Vertrautheit mit vielen Akteuren, ebenso wie durch seine Distanz zur weitgehend fremdgesteuerten Entwicklung nach 1993 leistet er einen unvergleichlichen Beitrag zur nationalen und lokalen Hochschulgeschichte, ebenso zur Zeitgeschichte der deutsch-deutschen Transformation. Man könnte auch von »Innenansichten« sprechen. Der vorliegende Band liefert eine wertvolle Quelle zur weiteren Aufarbeitung des Epochenumbruchs 1989/90 und einen wichtigen Baustein für dessen immer noch im Entstehen befindliche »Mentalitätsgeschichte«.

Hans-Ulrich Mönnig, geb. 1943 in Markneukirchen, war von 1986 bis 1996 Professor für Tropenbau an der Hochschule für Architektur und Bauwesen (HAB) Weimar und von 1989 bis 1992 deren Rektor. Vortragsreisen führten ihn nach Vietnam, Kuba, Jemen und die Schweiz. Von 2003 bis 2013 war er Präsident der Ingenieurkammer Thüringen. Er ist Verfasser zahlreicher Fachbeiträge, Fachbücher sowie Belletristik und lebt in Weimar.

Beteiligte:

  • Hans-Ulrich Mönnig, Moderation, Porträt und Buch-Autor
  • Christine Lieberknecht, Porträt mit familiärer Bauhaus-Verbindung, Thüringer Ministerpräsidentin a.D.
  • Heiko Schultz, Porträt, langjähriger Kanzler a.D.
  • Wolfram Haumer, Porträt, Praktiker, Bauwerkskonstruktionen weltweit

Ort: LiteraturEtage, Marktstr. 2‒4 (OG), 99423 Weimar

Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

Eine Veranstaltung der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. und des Grünberg Verlags

Hinweis: Der Termin wurde vom 6. Juli auf den 5. Juli vorgezogen.

Hans-Ulrich Mönnig. Foto: Privat.

Buchcover