Keine Kategorien verfügbar.

Veranstaltung

Donnerstag, 6. April 2023 - 19.00

An der Biegung des Flusses. Geschichten und Gedichte von Werra, Ilm und Rhein

Weimar - LiteraturEtage

»Wer in der Geschichte eines Flusses liest, versteht auch seine eigene Geschichte,« heißt es im Klappentext von Sandra Blumes Werra-Biographie »An der Biegung des Flusses« (2. Aufl. Mitteldeutscher Verlag 2023). Auch André Schinkel dichtet in diesem Sinne über Flüsse wie die Ilm oder die Mulde. Annette Seemann übersetzte Victor Hugos Schrift über den Rhein (Insel-Bücherei Nr. 1328, 2010) und begab sich zusammen mit Constantin Beyer auf eine kulturhistorische Reise entlang der Saale (Schnell+Steiner 2017). An diesem Abend erzählen die drei ihre Flussgeschichten und nehmen uns mit auf eine ebenso informative wie poesievolle Wanderung entlang der Wasserläufe und Ströme.

Sandra Blume, geb. 1976, hat Geschichte, Kulturwissenschaft und Journalistik studiert. Sie arbeitet seit 2005 als freie Texterin, PR-Beraterin und Theaterdramaturgin. Seit 2013 ist sie Pressesprecherin des Wartburgkreises in Thüringen.

André Schinkel, geb. 1972 in Eilenburg, lebt in Halle an der Saale. Nach einer Ausbildung in der Landwirtschaft studierte er Umweltschutztechnik, Kunstgeschichte, Germanistik und Prähistorischen Archäologie in Wernigerode und Halle. Seit 2005 ist er als freier Autor, Redakteur, Lektor und Herausgeber tätig. Er ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und der Akademie der Künste in Sachsen-Anhalt. Für seine literarische Arbeit wurde er mehrfach geehrt, zuletzt mit der Manfred-Jahrmarkt-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung und der Einladung zum Poesiefestival in Banja Luka (BiH). Er war Stadtschreiber von Ranis und der Stadt Jena. Teile seines Werks wurden in zwanzig Sprachen übersetzt.

Annette Seemann lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Weimar. Die promovierte Germanistin und Romanistin war viele Jahre für das Magazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tätig und ist seit 2003 Vorsitzende des Fördervereins zugunsten der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind Bücher zur Kulturgeschichte Weimars und zu Biographien kreativer Frauen vom 18. Jahrhundert bis heute. Einer größeren Leserschaft wurde sie durch das Buch »Anna Amalia. Herzogin von Weimar« bekannt.

Ort: LiteraturEtage, Marktstr. 2-4 (OG), 99423 Weimar

Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt: 8,- / 5,- (erm.) / 1,- (WeimarPass) Euro

Karten sind im Vorverkauf in der Eckermann-Buchhandlung erhältlich.

Eine Veranstaltung der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen sowie Neustart Kultur

Sandra Blume. Foto: Privat

André Schinkel. Foto: Jürgen Bauer

Annette Seemann. Foto: Privat