Keine Kategorien verfügbar.

Veranstaltung

Donnerstag, 27. Oktober 2022 - 19.00

Alles Dada? Doppelte Buchpremiere mit Lutz Rathenow und dem Palmbaum

Weimar - LiteraturEtage

Der Thüringer Literaturrat und die Literatische Gesellschaft Thüringen e.V. laden zu einer dopppelten Buchpremiere ein. Unter dem Motto »Alles Dada? Absurd ist die Welt« wird das neue Heft der Thüringer Literaturzeitschrift »Palmbaum« vorgestellt. Mit über 230 Seiten hat es wieder Buchstärke. Lutz Rathenow, von Anbeginn einer der Stammautoren der Zeitschrift, veröffentlicht in dem Heft zum ersten Mal Auszüge aus einem absurden Theaterstück, das er in den 1980er Jahren geschrieben hat. Er wird nicht nur aus den irrsinnig komischen Szenen lesen, sondern auch aus seinem neuesten Buch, das soeben zu seinem 70. Geburtstag im Kanon-Verlag erschienen ist: »Trotzig lächeln und das Weltall streicheln«.

Palmbaum-Chefredakteur Jens-F. Dwars erinnert u.a. an das legendäre Treffen der Dadaisten in Weimar vor 100 Jahren, stellt Texte des Heftes von Wilhelm Busch bis Paul Scheerbart vor und spricht mit Rathenow über sein Verständnis des Absurden und wie Literatur in einer zunehmend grotesken Welt Hoffnung geben kann.

Ort: LiteraturEtage, Marktstr. 2-4 (OG), 99423 Weimar

Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt frei, um Spende wird gebeten

Eine Veranstaltung des Thüringer Literaturrat e.V. in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. Gefördert von der Thüringer Staatskanzlei und der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen

Lutz Rathenow. Foto: Harald Wenzel-Orf

Jens-Fietje Dwars. Foto: Sebastian Reuter