Thüringer Buchlöwe

Schreibwettbewerb für junge Leute bis zu 15 Jahren

Ausschreibung 2024 – Stadtgeschichten

Über den Dächern, in den Häusern, auf den Straßen einer Stadt - überall können sich Geschichten verstecken. Könnt Ihr sie finden? Sucht sie in pulsierenden Großstädten, in verträumten Kleinstädten, in Eurer Heimatstadt, einer Fantasiestadt, einer Millionenmetropole oder in einer versunkenen Stadt. Spaziert durch breite oder enge Straßen, über einen orientalischen Markt oder durch ein Shoppingcenter, besucht Kinos, Theater oder Disko, erlebt die tausend Lichter einer Skyline oder den endlosen Verkehr, Lärm oder Stille, Dunkelheit oder Tagesgeschehen, Modernes oder längst Vergangenes, Gedrängel oder Einsamkeit.  

Lasst Euch von den Abenteuern und Erlebnissen inspirieren, die Ihr in einer fremden oder vertrauten Stadt, allein oder mit Freunden erleben könnt und erzählt uns darüber spannende, lustige oder ernste Geschichten.

Egal ob diese in einer Weltstadt, Vorstadt, Hauptstadt, Kurstadt, Millionenstadt, Industriestadt, Satellitenstadt oder Gartenstadt spielen, lasst Eurer Fantasie freien Lauf! 

Wusstet Ihr übrigens, dass es Städte mit weniger als 5000 Einwohnern gibt, die Landstädte genannt werden? In Thüringen haben es gleich drei davon auf die Liste der hundert kleinsten deutschen Städte geschafft: Ummerstadt im Kreis Hildburghausen, Neumark im Weimarer Land und Ziegenrück im Saale-Orla-Kreis. Und wir wetten, dass auch dort unglaubliche Abenteuer darauf warten, von Euch entdeckt und aufgeschrieben zu werden! Wir sind gespannt!

Eure Buchlöwen-Jury

Die Geschichte darf nicht länger als 900 Wörter sein. Bitte gebt die Anzahl am Ende des Textes an. Längere Texte können nicht am Wettbewerb teilnehmen. Natürlich freut sich der Buchlöwe auch über gut leserliche handschriftliche Texte und über Illustrationen. Bitte gebt Eurer Geschichte eine eigene Überschrift.

Einsendeschluss ist der 20. Juni 2024

Teilnehmen kann jeder, der an diesem Tag noch keine 16 Jahre alt ist. Der Buchlöwe sucht nur Geschichten und Gedichte, die ihr euch selbst ausgedacht und aufgeschrieben habt!

Mit der Geschichte ist auch das ausgefüllte Teilnahmeformular einzureichen! Vergesst bitte nicht, Euer Alter anzugeben.

______________________________________________________

DIE PREISE

Alle Preisträger/-innen erhalten ein Preisgeld von 30 Euro sowie eine Urkunde und ein Exemplar der Broschüre mit allen Texten. Außerdem werdet ihr für eine Lesung eurer Geschichte zur Auszeichnungsveranstaltung am 14. Dezember 2024 nach Weimar eingeladen.

Einige Geschichten erhalten zwar keinen Preis, werden aber aus Anerkennung in der Broschüre abgedruckt. In dem Fall wird euch eine Anerkennungsurkunde sowie ein Exemplar der Broschüre per Post zugeschickt.

HINWEIS: Mit Einsendung ihrer Beiträge räumen die Wettbewerbsteilnehmer/-innen der Literarischen Gesellschaft Thüringen e. V. das Recht zur Veröffentlichung ein. Die Texte werden nicht zurückgeschickt. Sie werden archiviert und gegebenenfalls für Forschungszwecke verwendet.

Projektleiterin (seit 2020): Sabine Arndt

Jury (2024): Sabine Arndt; Katja Linde; Stefan Petermann

Rückfragen und Einsendungen an:

Literarische Gesellschaft Thüringen e. V.
Thüringer Buchlöwe 2022
Marktstraße 2-4, 99423 Weimar
Telefon: 03643-776699
Telefax: 03643-776866
E-Mail: info@literarische-gesellschaft.de

Der Schreibwettbewerb »Thüringer Buchlöwe« der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. wird von der Thüringer Staatskanzlei, der Stadt Weimar und von der TEAG Thüringer Energie AG unterstützt.

______________________________________________________

2023 – Abenteuer Klassenfahrt

Preisträger Gruppe I (Kl. 1-4)

  • Ida Hahn: Wiedergefundene Freundschaft
  • Johanna Sophie Volkmar: Der blinde Passagier
  • Mathilda Dietrich / Greta Schwarz: Lumos

Preisträger Gruppe II (Kl. 5-6)

  • Amelie Putzer: Übernachtung mit Folgen
  • Antonia Harendt: Buntharmonika – Im Land der Abenteuer
  • Hedwig Westbrock: Eine viel zu kurze Klassenfahrt

Preisträger Gruppe III (Kl. 7-9)

  • Fenja Göring: Die Farben der Freundschaft
  • Nele Baumgärtner: Mutig sein

__________________________________________________

2022 – Wasser und viel Meer

Es ist eines der vier Elemente: das Wasser. Es ist süß oder salzig. Es gibt manchmal viel davon oder auch wenig. Wir können es trinken, gießen, in Stauseen stauen und aus Brunnen schöpfen oder darin schwimmen, tauchen, duschen, angeln, rudern, baden, waschen, segeln, nass werden, surfen und vieles mehr. Wir brauchen es täglich für Dusche, Badewanne, Wasch- oder Spül- maschine. Spannende, seltsame und fantastische Dinge können in, auf und unter dem Wasser geschehen. Denn die Wasserwelt ist voller geheimnisvoller Wesen: große und kleine, bunte und unscheinbare Fische, Schlangen, Muscheln, Algen, Korallen und vielleicht auch Seeungeheuer, Wassergeister, Klabautermänner, Nixen, Sirenen oder Seejungfrauen. Piraten und Seemänner erleben auf ihren Meeres- fahrten spannende Abenteuer, sie spinnen Seemannsgarn, singen Seemannslieder. Mühlen klappern am rauschenden Bach, große Ströme fließen brandend und tosend, sanfte Wellen und wilde Wogen brechen sich am Ufer. Flaschenpostbriefe und Strandgut werden angespült, Schiffbrüchige auf einsame Inseln verschlagen … Als Regen, Pfütze, Tropfen, Welle, Eis, Quelle, Bach, Fluss, See, Dampf, Teich, Meer oder Ozean zeigt sich Wasser. Und es ist nass, klar, grün, kalt, wild, schwarz, schmutzig, blau, bewegt, ruhig, warm, aufgewühlt und kostbar. Es kann plätschern, gluckern, tröpfeln, brausen, rauschen … und Euch hoffentlich zu vielen Wasser- und Meer-Geschichten anregen! Wir freuen uns darauf!

Preisträger 2022

Preisträger bis 10 Jahre

  • Ida Hahn: Elina ist (k)ein Angsthase
  • Letizia Rietzke: Das nasse Element
  • Madita Schöler: Sechse kommen durch die Welt

Preisträger 11 und 12 Jahre

  • Dana Runkewitz: Wasser, Wasser und noch mehr Wasser
  • Paula Hahn: Wenn man will
  • Marlene Johnson: Das Korallenriff

Preisträger 13 bis 15 Jahre

  • Christopher-Luca Paulus: Schatzsuche auf dem Meer
  • Nele Baumgärtner: Mama und das Wasser
  • Sara Schieck: Die Frau im Meer
  • Heidi Habenicht: Ein Meer aus Welten

______________________________________________________

2021 – Erwischt! Schreib einen Krimi

Was schleichen für dunkle Gestalten ums Haus? Wer hat Papas Konto leergeräumt? Wo ist Tessa? Wer hat die Fassade der Schule beschmiert? Woher kommt der Schmuck in der Kiste, die Franz in dem alten Baum gefunden hat? Und wer hat die Schokolade aus Mamas Geheimversteck geklaut?

Ein Fall beginnt immer mit einer Tat: Ein Mensch verschwindet oder etwas Kostbares wird gestohlen oder beschädigt. Stell dir vor, du bist der Detektiv oder die Detektivin und willst den Fall lösen. Du brauchst viele Fähigkeiten: Du musst mutig sein und sehr neugierig. Du musst auf alles achten, jede Kleinigkeit könnte wichtig sein. Du musst dir trauen, Menschen unangenehme Fragen zu stellen. Auch Erwachsenen. Auch unfreundlichen Erwachsenen. Du musst herausfinden, ob jemand lügt. Du musst die Zeichen und die Beweise deuten können. Wie bei einem Puzzlespiel setzt du alles zusammen und manchmal fehlt nur ein einziges Teilchen, damit sich ein Bild ergibt.

Vielleicht bist du aber auch der Superganove, der alle überlistet und den niemand zu fassen bekommt?

Mach es spannend! In einem Krimi passiert Unerwartetes. Zu einem Krimi gehören viele Rätsel, sie müssen eines nach dem anderen gelöst werden. Wer hat die Tat begangen? Manchmal jemand, an den keiner gedacht hat.

Bleib misstrauisch! Denk daran: Alle sind verdächtig.

Preisträger 2021:

Preisträger bis 10 Jahre

  • Michaela Lorenz: Wer verbirgt sich hinter der Maske?
  • Emil Ruf: Cherlock Möhre und die verschwundenen Nüsse

Preisträger 11 und 12 Jahre

  • Maja Katharina Dümmler: Der Orchideendiebstahl
  • Paula Hahn: Die gelben Schafe
  • Henriette Meißner: Eine kalte Spur
  • Carlotta Miehe: November 1613 – Aus dem Leben eines Buckelapothekers
  • Sophie Thiele: Die Medizin

Preisträger 13 bis 15 Jahre

  • Nele Baumgärtner: Der Spielzeugdieb
  • Paula Weeth: Der Bäume-Killer

______________________________________________________

2020 – Schulgeschichten

Erinnert ihr euch noch, wie Uli von Simmern im Papierkorb an der Decke hing? Wer? Wo? Im Buch „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner war das doch. Ach so! Bücher! Die muss man ja lesen. Und Diktate erst mal schreiben, bevor sie verbrannt werden können. War das nicht auch beim Kästner?Halt, halt, halt! Hier gehen wohl gerade jemandem die Pferde durch. Geschichten soll ja nicht ich erzählen und aufschreiben, sondern ihr. Und zwar über die Schule. Was?Da gibt’s nichts zu erzählen? Das ist doch alles langweiliger Kram? Wenn ich (fast) alles glaube, aber das nun wirklich nicht. Man könnte ja … zum Beispiel Geschichten über Ausreden fürs Zuspätkommen, über seine Mitschüler, die Lehrer, die Klassenfahrt, Freundschaften, Mobbing, das Klimaprojekt im letzten Jahr, den Tag, als in Bio die Ochsenaugen seziert werden sollten und Theo der Emilia eines davon …, den Tag, als Knulli-Bulli auf dem Uhrzeiger ritt – nee, das war bei Hans Fallada, oder? Bitte beim Thema bleiben! Ich muss mich, wie in der Schule, selbst ermahnen, sonst sprudelt die Phantasie über. Wie schreibt man das neuerdings gleich noch mal: Phantasie oder Fantasie? Egal, es geht ja nicht um Schule, sondern um Geschichten, frischweg von der Leber erzählt. Die Füller raus! Nee, so nicht! Dann sag ich eben gar nix mehr. Schreibt doch über die Schule, was ihr wollt … und wie ihr wollt. Ich bin gespannt und denke, dass es bei dem Thema für jeden etwas zu erzählen gibt. Euer Buchlöwe

Die Auszeichnungsveranstaltung konnte 2020 pandemiebedingt leider nicht stattfinden. Dafür konnten wir die Preisträger:innen auf MDR THÜRINGEN und auf MDR TWEENS erleben. Wir danken dem MDR für die Kooperation!

Preisträger 2020:

Preisträger bis 10 Jahre

  • Greta Odefey: Die beste Klassenfahrt der Welt
  • Noah Griethe: Der verrückte Ferienbeginn
  • Carla Falkenberg: Drei ganz besondere Schüler
  • Carlotta Miehe: Aus der Sicht einer Zimmerpflanze

Preisträger 11 und 12 Jahre

  • Coerly-Shajenne Riedel: Der lustigste Direktor der Welt
  • Fanny Klatt: Ein Blatt auf Reisen
  • Helene Otto: Wo sind alle Kinder hin?
  • Johanna Kirsten: Der junge Soldat Raed
  • Maja Margret Nentwich: Noras Geschichte

_____________________________________________________________________

2019 – In der Tiefe des Waldes

Es soll Leute geben, die den Wald total langweilig finden. Aber dort warten Abenteuer, seltsame Geräusche, geheimnisvolle Spuren, magische Pflanzen, wilde Tiere. Bei einer Nachtwanderung beobachtest du Hirsche. Oder du findest im Thüringer Urwald den vom Aussterben bedrohten Hirschkäfer. Du entdeckst eine Fährte, die nur von einem Saurier stammen kann. Oder von einem Drachen?

Vielleicht hast du dich verirrt – in eine andere Zeit? In ein Märchen? Folgst du den Zwergen in die Tiefe der Berge? Musst du dich vor Räubern verstecken, in einem Haus aus uralten, steinharten Pfefferkuchen? Mag sein, du stolperst über eine Baumwurzel und mitten hinein in ein Abenteuer. Im Astloch eines Baumes steckt eine geheime Botschaft, im Baumstamm öffnet sich eine Tür in eine fremde Welt. Oder du findest ein Baumhaus. Wohnt jemand darin? Bist du mutig genug, die Strickleiter hinaufzuklettern? Ziehst du selbst in das Baumhaus ein, um von nun an die Natur ringsum zu beschützen? Oder versteckst du dich dort vor dem Gemecker deiner Eltern, vor den Leuten, die ganz anders ticken als du? Ist dort auch Platz für die erste, noch geheime Liebe?

Du kannst eine Geschichte oder bis zu drei Gedichte über eigene Erlebnisse schreiben. Oder du schickst deinen Helden, deine Heldin los – in den Sommerurlaub, in düsteren Novembernebel oder in den tiefen Schnee.

Preisträger 2019:

Preisträger bis 10 Jahre

  • Hannah von Stuckrad: Der Mondsee
  • Greta Odefey: Wo ist Mama nur?
  • Carlotta Miehe: Eule im Anflug oder Die Riesenpapierfischchen

Preisträger 11 und 12 Jahre

  • Sophia Frank: Ein Zelt für drei
  • Marissa Nache: Der Märchenwald
  • Johanna Kirsten: Im geheimnisvollen Wald
  • Lilly Vita Dobritzsch: Die Legende von der Seerose und dem Koi

Preisträger 13 bis 15 Jahre

  • Cassandra Schneider: Das Schwinden des Grüns
  • Mira Mehlhorn: Sterne im Wald
  • Anika Schneidewind: Planlos

_________________________________________________________

2018 – Eine besondere Begegnung

Ein Tag wie jeder andere, und doch wird es ein besonderer, denn du begegnest… Ja, wem eigentlich? Wen triffst du, der diesen Tag so besonders macht? Vielleicht einen Jungen, der dich so beeindruckt, dass du ihn gern zum Freund hättest. Oder dir läuft ein Mädchen über den Weg, das anders ist als alle Mädchen, die du bisher kanntest, und diese Begegnung verändert auf rätselhafte Weise dein Leben. Die alte Frau im Bus – sieht sie nicht ein bisschen aus wie aus längst vergangener Zeit? Wen sucht sie hier, wen will sie treffen – und warum?

Besondere Begegnungen können überraschend passieren: auf der Straße, im Wald, auf dem Bahnhof, im Schwimmbad, in einer Burgruine. Aber man kann solche Begegnungen auch sehnsüchtig erwarten, zum Beispiel, wenn jemand endlich seine richtigen Eltern, seinen richtigen Vater kennenlernt, Geschwister und Großeltern, von denen man bisher nichts wusste.

Dir selbst oder auch einer erfundenen Figur könnte ein Doppelgänger begegnen, eine Märchenfigur, der eigene Schatten, ein Alien, der Lieblingssänger, ein seltsames Tier oder ein Wesen aus einer anderen Welt. Wie verändert die Begegnung diesen Tag oder sogar das ganze Leben?

Preisträger 2018:

Preisträger bis 10 Jahre

  • Ava und Edda Winde: Eine besondere Begegnung - wie wir Kassandra halfen
  • Carlotta Miehe: Von der großen Weltreise
  • Helene Kondaurow: Ich bin die Nebelhexe
  • Paula Hahn: Brillenschlange

Preisträger 11 und 12 Jahre

  • Elisa Reuter: Auf der "Santa Maria"
  • Heinrich Kirsten: Ein besonderer Fund
  • Jule Marleen Trümper: In die Jahre gekommene Schmeißfliege vs. Donald Trumpel

Preisträger 13 bis 15 Jahre

  • Anika Schneidewind: Die Rose
  • Cassandra Schneider: Der Mann auf dem Foto
  • Theo Pirsig: Eine besondere Begegnung

_____________________________________________________________________

Hinweis: Neben dem von der LGT organisierten »Thüringer Buchlöwen« (thürigenweit, bis 15 Jahre, Autorenjury, Einsendeschluss 31. Juli eines Jahres) gibt es auch noch den von der Stadt Weimar ausgerichteten Schreibwettbewerb »Weimarer Buchlöwe« (weimarweit, Grundschule, Kinderjury, Einsendeschluss 1. Februar eines Jahres). Nicht verwechseln!