Publikationen

Anne Richter

Kämpfen wie Männer

Erzählungen

Die Erzählungen von Anne Richter sind psychologisch wie literarisch dicht gefügte Porträts von Menschen, deren Gegenwart sich oft nur durch ihre Vergangenheit verstehen lässt. Mit "Kämpfen wie Männer" ist der Jenaer Autorin ein beeindruckendes Prosadebüt gelungen.

Nie fragte ich meinen Vater, wo oder warum die Offiziere mit ihren Familien bei uns wohnten. Später bemerkte ich, dass die Menschen an der Haltestelle sich an die kleine Steinmauer am Rand des Gehwegs drückten und sich abwandten, wenn ein Soldat an ihnen vorüberging.

Aus: "Kämpfen wie Männer"

Die dichten Fensterreihen der Fabrik sahen unbeschädigt aus, nur der helle Verputz trug Graffitispuren, und Ruth fragte sich, wer in dieser beinahe jugendlosen Kleinstadt Wände besprühte.

Aus: "Geschwister"

Kai Agthe
Paperback, 92 Seiten - 22 × 12,5 cm Band 37
ISBN 978-3-86160-337-5
11,00 €