Publikationen

Matthias Biskupek

Die geborene Heimat

Spöttische Lobreden

Spöttische Lobreden

Gelegentlich frage ich mich: Wieso hälst Du es nun schon so lange in Thüringen aus? In diesem kleingliedrigen Lälndchen voller zänkischer Bergvölkerschaften? Wo dumpfe deutsche Volksmusik von den Bergen widerhallt, Thüringer Klöße und Thüringer Rostbratwürste ungefragt als Inkarnation kulinarischer Genüsse gelten? Wo Heimatliebe so oft zur Tümlichkeit verkommt?

Dann antworte ich mir selber mit fester, mutmachender Stimme: Junge, das Ländchen ist ja gar nicht so eng und muffig; es gibt hier noch immer unbetonierte Berggipfel, ganz ohne Parkplätze und großartige, romantisch verspielte Landschaften ...Du hast hier eine Menge Freunde, Eingeborene und Zugewanderte, die eine feine Selbstironie pflegen, eine Eigenschaft, die im mächtigen Einheitsdeutschland unterzugehen droht.

Hain-Verlag
Klappenbroschur, gebunden, 88 Seiten, Band 8
ISBN 3-930215-86-1

Vergriffen