Publikationen

Henryk Goldberg

Damals und noch viel früher

Feuilletons

Der bekannte Erfurter Kulturjournalist legt erstmals eine Sammlung seiner besten Feuilletons in Buchform vor. Die Spanne der mal humorvollen, mal nachdenklichen Betrachtungen reicht von Barbie über den Apostel Paulus bis hin zum Wasseranschluss im eigenen Garten.

Im Anfang war das Alter. Nicht Suleika, nicht Marianne. Goethe wird in diesem Jahre 1814 zu seinem 65. Geburtstag gehuldigt werden, das war die Schwelle zum Greis damals. Und er ist einsam. Die 'Farbenlehre' ist abgeschlossen, der große Irrtum seines Lebens, 'Die Wahlverwandtschaften' auch. Der einzige Überlebende der großen Dichter - Herder, Wieland, Schiller - und der einzige Überlebende einer Epoche auch. Und er ist droben auf dem Olymp und hält Ausschau nach Gegenden, die es lohnen. Es wird eine Reise an den Main und in den Orient und es wird seine letzte große Reise sein.

(aus: "Die Erfahrung des Fremden")

Agthe, Kai
Paperback, 88 Seiten - 22 × 12,5 cm Band 26
ISBN 3-86160-326-9
11,00 €