Keine Kategorien verfügbar.

Mitteilungen

16. November 2023

»Die Toten sterben niemals aus«

Ein Gedenkpodcast für Olaf Weber

Am 23.10.2021 starb Olaf Weber an schwerer Krankheit in Weimar. Seine »Vita als Lebenslauf« auf der Homepage www.olafweber.org trägt den Untertitel: Ästhet und Ästhetiker, Architekturtheoretiker und Impresario. Das ist nur ein bescheidener Teil von dem, was Olaf Weber alles war. Er gründete den Verein zur Verlängerung des Jahres 1999, war Autor zahlreicher Aufsätze zu allerlei Themen, war Projektmensch, Initiator und Begeisterer, Vater, Großvater, Sprachakrobat, Performer, Freund und Zusammenarbeiter, Politiker und Pazifist, er war humorvoll und messerscharf im Denken, entlarvte die Absurditäten der Gesellschaft, liebte zugleich das Absurde als Kunstform und Achtung! jetzt kommt's: Olaf Weber war ein Dichter, ein Autor ganz besonderer unverwechselbarer Lyrik!

Mit diesem Podcast lädt die Literarische Gesellschaft zum Zuhören, Erinnern, Gedenken und natürlich zu weiterem Lesen Olaf Weber'scher Lyrik ein.

Folge 1: Dem schmalen Gott. Erstveröffentlichung am 5. Oktober 2023

Mitwirkende:

  • Frieder W. Bergner, Musiker und Komponist
  • Bärbel Klässner, Autorin
  • André Schinkel, Autor, Lektor, Herausgeber

Folge 2: Im Wolkenbüro. Erstveröffentlichung am 6. November 2023

Mitwirkende:

  • Frieder W. Bergner, Musiker und Komponist
  • Bärbel Klässner, Autorin
  • Dorothee Proft, Lebensgefährtin und Ehefrau von Olaf Weber
  • André Schinkel, Autor, Lektor, Herausgeber
  • Christoph Schmitz-Scholemann, Autor und Jurist

Folge 3: Vergessen wir Pochen zum Abschied. Erstveröffentlichung am 11. Dezember 2023

Mitwirkende:

  • Frieder W. Bergner, Musiker und Komponist
  • Jens-Fietje Dwars, Autor und Herausgeber
  • Bärbel Klässner, Autorin
  • Marie Elisabeth Lüdde, Autorin

Künstlerische Leitung: Bärbel Klässner, André Schinkel

Produktionsleitung: Guido Naschert

Schnitt: Sandra Reyes

Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen

Olaf Weber (1943–2021)