Veranstaltung

Veranstaltung

Literatur und Film  |  Eisenach
Triadisches Tagwerk

Poetryfilmkanal Weimar und Lesung Edition Muschelkalk

Der Poetryfilmkanal Weimar wird ausgewählte Thüringer Poesiefilme und dessen Erschaffer*innen vorstellen. Er ist eine Internetplattform, die den Gedanken und Informationsaustausch über das Genre des Poesiefilms unterstützen möchte und ist von Aline Helmcke und Guido Naschert gegründet worden. Mit dem Aufkommen neuer medialer Gestaltungsmöglichkeiten ist in den letzten beiden Jahrzehnten eine globale Poetryfilm-Bewegung entstanden.

 Weiterhin werden Christine Hansemann und Stefan Petermann die diesjährigen Bände der Edition Muschelkalk präsentieren. Die Edition Muschelkalk ist eine Reihe, in der jährlich zwei Einzelbände sprachlich hochwertiger und wichtiger Texte von sowohl etablierten als auch von Nachwuchsautoren mit einem Lebens- und/oder Werkbezug zu Thüringen herausgegeben werden. Sie wurde von Wulf Kirsten gegründet und soll als eine Art „literarische Landeskunde“ gelten. 

Karten sind in der Buchhandlung „Leselust“ für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) erhältlich. 

Veranstaltungsort:

Hotel Glockenhof, Grimmelgasse 4 (8 min Fußweg von der Reutervilla),