Mitteilungen

Wettbewerb
Thüringer Buchlöwe 2015

Ein Freund, ein guter Freund ...

„Thüringer Buchlöwe“ 2015 – Schreibwettbewerb für junge Leute bis zu 14 Jahren.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015.

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt …“, heißt es in einem Lied. Das Beste auf der Welt könnte aber auch eine Freundin sein. Doch wie wird man gute Freundin, bester Freund? Wie gewinnt man Freunde für sich? Warum ist Freundschaft ein großes Geschenk, das das eigene Leben schöner, lebendiger und reicher macht?
Einem Freund, einer Freundin kann man alles erzählen, auch die größten Geheimnisse. Aber wenn er oder sie diese Geheimnisse verrät? Manche müssen sich erst zusammenraufen, ehe sie wahre Freunde werden. Oder sie erleben Streit und schlechte Tage, die vielleicht das Ende der Freundschaft bedeuten. Manche Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, wenn einer der beiden in eine andere Stadt oder gar in ein anderes Land zieht.
Der Buchlöwe hofft auf viele Geschichten über Freundschaften: zu anderen Kindern, zu einem besonderen Menschen, zu Tieren oder auch zu Wesen, die nur in eurer Phantasie existieren.

Weitere Informationen gibt es HIER